More...Huhn Aktion - Stallbau für unser fedriges SoLawi Projekt am Demeterhof Walz

Seit bestimmt 2 Jahren grübeln wir Hofkoordinatoren mit dem Hof über die Umsetzung des SoLawi  Hühner-Projektes. Wir müssten ja quasi nur 200 Anteile vergeben und könnten dann starten… Aber wie soll das gehen, mit 30 Ernteteilern?! Irgendwann haben wir uns hingesetzt und beschlossen wir machen das jetzt einfach. Irgendwie. Vielleicht holpert es anfangs noch ein bisschen, aber wenn alles glatt laufen würde, dann wäre es ja auch nicht SoLawi.  
Gesagt, getan!
Wir freuen uns seitdem über reges Interesse an diesem Projekt und sind auch ein bisschen stolz, dass der ganzheitliche & solidarische Charakter so guten Anklang findet. Wir haben derzeit um die 30 Anteile vergeben, Anzahl steigend. In den SoLawi Stall werden ca. 80 Hühner einziehen, daher haben wir noch gut Luft nach oben. Super wäre es natürlich, wenn wir den ganzen Stall in SoLawi Hühner verwandeln können. Dann könnten wir Ihnen ein eigenes SoLawi Türschild basteln. ;-)
Die Hühner werden nach Plan Mitte November einziehen, aber dafür müssen wir Ihnen erst noch ein Dach über dem Kopf bauen. Es haben bereits 2 Hofaktionen zum Stallbau stattgefunden und es werden noch weitere folgen, da noch einiges an Arbeit zu tun ist. Im Nachgang einige Eindrücke, um euch auf dem Laufenden zu halten..
Samstag der 07. Oktober – Stallbau Teil 1. Der Boden ist schon betoniert, ansonsten ist Aufbauarbeit zu leisten, was von tatkräftigen Ernteteilern in Angriff genommen wird.  
 

 

Es wird gesägt und gehämmert, gestemmt und gebohrt… und siehe da.. es nimmt Formen an.

 

Das Grundgerüst steht und das 1. Einsatzteam kann zufrieden und geschafft gen Nürnberg zurückfahren.
Am darauffolgenden Samstag, den 14.10. folgt der 2. Einsatz. Diesmal unter fachmännischer – und lautstarker – Anleitung vom Schreinermeister Ederer (kein Witz). Seinen kleinen Pumuckl hat er in Form seiner Tochter auch gleich mitgebracht. Es gab sicherlich die ein oder anderen Kommunikationsschwierigkeiten á la „fränkisch vs. oberpfälzisch“, aber das hat dem Projekt nur noch mehr Vielfalt verliehen.. ;-)


Das Wetter war voll und ganz auf unserer Seite und die Sonne schien über unserem Hühnerstall, während sich die SoLawi Köchinnen in der Küche eingerichtet und eine Vielfalt an Gerichten aus den Walzprodukten für die fleißigen Helfer gezaubert haben.

 

Rindergulasch, korfiotischer Hühnereintopf und eine Gemüse-Tomaten-Soße mit den Hofnudeln, dazu noch eine Hühnersuppe mit Grießnockerl. Gegessen haben wir draußen im Sonnenschein mit Blick auf den Stall und die bereits geleistete Arbeit. So isst es sich doch gleich viel besser.

 

Am Ende ging uns dann doch noch das Tageslicht aus und der Schlepper musste Licht spenden für die letzten Handgriffe..

Geschafft… zumindest für diesen Tag..
Und zwischendurch blieb noch Zeit für einen Blick in den Stall. Frisch eingezogene Flauschebällchen und die kleinen Kälber, die im Stroh schlafen.

Ich weiß nicht, ob es nur uns so geht.. Aber nach so einem Tag geht man mit einer unglaublichen inneren Ruhe und Zufriedenheit nach Hause, die einem noch eine ganze Weile nachgeht.  
Solidarische Landwirtschaft ist mehr, als nur zu wissen wer meine Produkte anbaut und wie man diese anbaut. Es sichert eine Form der Landwirtschaft, die normal sein sollte und nicht die Ausnahme. Ein Miteinander – gelebte Solidarität & Gemeinschaft. Einfach nur toll…
 
Danke an alle fleißigen Helfer und auch an die, die uns gedanklich unterstützt haben! 

Und so sieht das Ganze am nächsten Tag bei Tageslicht aus…

Beste Grüße auch von der Weide…

Bis bald!
Eure Familie Walz +  Sandra & Stefan (Hofkoordinatoren)

 

 

 

 

*eine Initiative für solidarische Landwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg.
Das zeichnet die gemeinschaftlich getragene Landwirtschaft aus:

Lebensmittel *

*Bei voller Transparenz authentische, regionale und saisonale Bio-Lebensmittel anbauen und beziehen. Im Vergleich zum herkömmlichen Einkauf bezahlst Du nicht das einzelne Produkt sondern einen Monatsbeitrag, mit dem der Bauer wirtschaftet.

Image
Image

Landwirtschaft *

Du bist also direkt mit deinem Bio-Hof in Kontakt. Gemeinsam plant Ihr den Anbau, tragt zusammen das Risiko für die Ernte und tragt dazu bei, dass regionale Bio-Höfe erhalten bleiben.

Gemeinschaft *

*Mit der Teilnahme unterstützt Du einen ganzheitlichen Bio-Gedanken. Du teilst Dir die Ernte sowie Depots und Abholstellen mit Anderen und hast die Möglichkeit als aktiver Teil nachhaltige Landwirtschaft mitzugestalten.
Image
Image

Nachhaltigkeit *

Somit entscheidest Du Dich gegen die industrielle Produktion von Lebensmitteln und schaffst einen wertvollen Mehrwert ohne Chemie, Zusatzstoffe, umweltbelastende Verpackungen oder lange Transportwege

Mitmachen *

*Damit dieser gemeinschaftlich getragene Ansatz der solidarischen Landwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg etabliert werden kann suchen wir Dich als Ernteteiler*in und Mitgestalter*in.
Image

So funktioniert die solidarische Landwirtschaft in Nürnberg:

Höfe

Hof deiner Wahl

Das Besondere bei Stadt, Land, Beides ist, dass verschiedene Solawi Höfe mitmachen und Du Dich auf einem oder mehreren Höfen engagieren kannst. Insofern steht Dir eine breite Palette an Lebensmitteln zur Auswahl. Den Großteil der Lebensmittel beziehst Du regelmäßig, einen Teil bekommst Du auf Bestellung.

Der Biohof Walz

Der Biohof Walz

Amberg Schäflohe – ein kleiner Ort, jedoch mit einem ganz besonderen landwirtschaftlichen Betrieb.
Einem Demeter Familienbetrieb, der mit so viel Leidenschaft und Herzblut betrieben wird, dass man gar nicht anders kann, als sich hier wohl zu fühlen.
Hier ist alles noch so, wie es in der Landwirtschaft sein sollte.

 

Der Demeter Demonstrationsbetrieb von Andreas und Michaela bietet eine art- & wesensgerechte Tierhaltung, von der man in Form von Rindfleisch, Wurst, Gockeln oder Eiern profitieren kann.
Ihr Steckenpferd ist der Anbau von speziellem Ur-Getreide. Hierbei handelt es sich nicht einfach nur um Weizen oder Dinkel, wie man ihn überall bekommt. Hier wurden aus ein paar Körnern in jahrelanger mühsamer Arbeit alte Getreidesorten gezüchtet und dadurch wiederbelebt.
Die Teilnahme an der Nürnberger SoLawi Bewegung ermöglicht es uns nun, diese alten Schätze und die vorbildiche Tierhaltung genießen & so erhalten zu können.

Produkte

Produkte

  • Wurstwaren & Rindfleisch (Weidehaltung, Familienverbund, Natursprung, 100 % Rauhfutter)
  • "More...Huhn" Projekt (Ei, Huhn, Bruderhahn) (Freilandhaltung, brudermordfrei, 100% Bio Fütterung)
  • "More...Bratgockerl" Projekt(Freilandhaltung, Zweinutzungshuhn, 100% Bio Fütterung)
  • Ur-Getreide (Nudeln, Getreidereis, Mehl, Gries, Körner aus unverändertem Saatgut aus der Saatgutbank) Bayerisches Liebesgras (Zwerghirse) (glutenfrei)

Die solidarische Unterstützung des Hofes erfolgt über eine individuelle Hofbeteiligung. Anhand einer Liste, die alle Produkte des Hofes enthält, werden Menge und Produkte nach eigenem Belieben ausgewählt - heraus kommt ein Betrag der die individuelle monatliche Hofbeteiligung des Ernteteilers darstellt. Dieser ist gemäß dem solidarischen Prinzip für ein Jahr bindend, um den Landwirten Planungssicherheit zu geben. Die Liste für Deine Hofbeteiligung am Demeterhof Walz erhälst du von den Hofkoordinatoren. Die Produkte vom Demeterhof Walz bekommen wir auf monatlicher Basis, der Liefertermin wird durch die Hofkoordinatoren bekannt gegeben. Ein Ausprobieren ist durch ein Probepaket jederzeit möglich.

Spaten

Komme zum Hof

  • Hofbesichtigungen
  • Hof Aktionen
  • SoLawi Arbeitstreffen
  • gemütliches Beisammensein

Wir treffen uns gelegentlich am Walzhof, um gemütlich beisammen zu sein, die SoLawi zu besprechen und uns gegenseitig zu verköstigen Da die Getreidesorten für uns alle neu waren, hat jeder für sich mit Rezepten und Ideen experimentiert. Zu den Treffen bringt jeder etwas mit – egal ob süß oder herzhaft. Das hat natürlich seinen ganz eigenen Reiz – und es werden fleißig Rezepte getauscht. Wir bemühen uns im Jahr ein paar Hofkationen anzubieten. Gemeinsam macht es mehr Spaß und man kann sich besser kennen lernen. Bisher können wir auf einige Aktionen zurück blicken wie: Fremdähren aus dem Getreide entfernen, Kartoffelkäfer jagen, den Zaun für die Rinder im Frühjahr instandsetzen, Weihnachtsbäume fällen etc.

Depots

Die Ernteteiler*innen sorgen gemeinsam für einen effektiven Transport der Lebensmittel zu den Depots in Nürnberg und in der Region. Hier kannst Du Dir die Ernte von einem oder mehreren Höfen Deiner Wahl abholen.

Höfe
Höfe

Kontakt aufnehmen

Falls Du Interesse hast, bei der solidarischen Landwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg mitzumachen, nutze einfach unser Kontaktformular oder melde Dich Mail an der unten angebenen E-Mailadresse.

Ernteteiler zur Probe

Um auszuprobieren, ob die Solawi-Lebensmittel, die Solawi Gemeinschaft und die Abläufe zu Dir passen, kannst Du Dich für einen Monat begrenzt beteiligen. Wir setzen uns in der letzten Probewoche mit Dir in Verbindung, um Deine Erfahrungen und Deine weitere Beteiligung zu besprechen.

Höfe
Höfe

Anmelden und Mitgestalten

Gemeinsam mit dem Landwirt und den anderen Ernteteilern planst Du, soweit möglich, die Lebensmittel, gemeinsame Aktionen, Arbeitseinsätze und verabredest den jeweiligen Kostenanteil. Entscheidungen werden im Konsens getroffen. Jede*r soll sich unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten einbringen können.

Hier findest Du die Höfe auf dem Land

und die Depots zur Abholung in deiner Umgebung.



Die Depots werden regelmäßig von einigen Ernteteiler*innen beliefert.
Hier kannst Du Dir die Ernte von einem oder mehreren Höfen Deiner Wahl abholen. Die benötigten Adressen schaue bitte in der Karte nach indem Du auf einem der Symbole klickst. Zu den unten aufgeführten Beiträgen plane bitte zusätzlich ca. 20% Logistikkosten hinzu. Genauere Informationen dazu findest Du auf unserer Teilnahmeerklärung im Downloadbereich.
Hof
Produkte
Beitrag
Reimehof
Zertifizierung: Bioland
Ziegenkäse und dazugehöriger Fleischanteil gemäß Milchmenge
46 € 14-tägig oder
23 € monatlich
Biohof Walz
Zertifizierung: Demeter
Rindfleisch & Wurstwaren, Eier & Gockel, Ur-Getreide & Linsen
Individuelle Hofbeteiligung, Beitrag je nach Produktauswahl
Bioland-Hof Familie Schaller Zertifizierung: Bioland
Wintergemüse
Ernteanteil im wöchentlichen Rhythmus zu je 85,-€/Monat

Gärtner-Hof Heribert Hederer
Zertifizierung: Bioland

Sommergemüse
Ernteanteil im wöchentlichen Rhythmus zu je 82,-€/Monat
Gärtner-Hof Heribert HedererZertifizierung: Bioland
Obst
Ernteanteil im wechselhaften Lieferrhythmus von Juli bis Feb. zu je 25 €/Monat
Depots
Abholzeit
Depot Stadtpark
Mittwoch bis Samstag
Depot St. Peter
Mittwoch 14 Uhr bis Donnerstag 18 Uhr
Depot Wiese
Mittwoch 14 bis 20 Uhr
Depot Gostenhof
Mittwoch bis Freitag
Depot Johannis
Mittwoch bis Freitag
Depot Altenfurt
Mittwoch 14 bis 20 Uhr
Depot Tatütata
Mittwoch 19:30 Uhr bis  21:00 Uhr &
Donnerstag 17:00 bis 19:00 Uhr
Depot Spiegelfabrik
Mittwoch 17:30 Uhr bis  19:30 Uhr &
auf Nachfrage

Fragen und Antworten

Was ist Solawi?
"Möchte ich daraus bestehen?", hat schon ein bekannter Comedian gefragt und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Möchte ich aus dem bestehen, was mir da im (Super)Markt angeboten wird? Bei der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) geht es darum, regionale, saisonale und authentische Bio-Lebensmittel anzubauen und zu beziehen. Im Vergleich zum herkömmlichen Einkauf bezahlt man als Verbraucher aber nicht das einzelne Produkt sondern den Preis, den es kostet, das Lebensmittel herzustellen. Man kann sich als "Städter" direkt mit dem Bauernhof verbinden und gemeinsam den Anbau planen. Hierzu gehört auch, dass das Risiko für die Ernte gemeinsam getragen wird. Damit werden regionale Bio-Höfe erhalten und man kann darüber hinaus aktiv eine nachhaltige Landwirtschaft mitgestalten. Die Solawi Stadt, Land, Beides. sucht Verbraucherinnen und Verbraucher, die als Ernteteiler mit einem der Höfe zusammenkommen. Angesprochen sind Menschen, die keine industrielle Produktion von Lebensmitteln wollen - ohne Chemie, Zusatzstoffe, umweltbelastende Verpackungen, Ausbeutung der Böden oder lange Transportwege. Jede Solawi ist in Nuancen unterschiedlich, jedoch verfolgen alle das gleiche Ziel.

Kontakt mit Stadt, Land, Beides. aufnehmen:

Wir schicken ca. einmal pro Monat aktuelle Infos zu Stadt, Land, Beides. Hier kannst Du Dich dazu eintragen.
Image
Bitte die angebenen Felder ausfüllen.
Bitte die angebenen Felder ausfüllen.
Bitte die angebenen Felder ausfüllen.
Bitte die angebenen Felder ausfüllen.

Direkter
Ansprechpartner:

Michael Drägerhof, Stefan Schindhelm
Vorstand des Förderverein für die SoLawi Initiative Stadt, Land, Beides e.V.

Mail: solawi@stadt-land-beides.de

Hier haben wir für Dich die wichtigsten Dokumente zum Herunterladen:

Das Projekt wird unterstützt von:
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image